Zwei auf einen Streich

Ein Boost für Mehrsprachigkeit durch Mehrsprachenkurse an universitären Sprachenzentren

Autor/innen

  • Melanie Zedler Universität Bremen
  • Violetta Kozik-Rafii Universität Bremen

DOI:

https://doi.org/10.46586/fuh.v100.2023.11264

Schlagwörter:

Hochschulbildung, Interkomprehension, mehrsprachige Kursangebote, Team Teaching, Schnupperkurs

Abstract

Als bedeutende Akteure im Bereich Mehrsprachigkeit zielen Sprachzentren in der Hochschulbildung darauf ab, ein breites Spektrum an Sprachen zu fördern, darunter häufig gelernte Sprachen wie Englisch oder Spanisch, aber auch kleinere Sprachen. Für das Sommersemester 2023 wurde ein zweisprachiges Sprachangebot entwickelt, um zum Angebot seltener gelernter Sprachen beizutragen. Inspiriert durch Małgorzata Müllers modernem Ansatz in ihren Lehrbüchern „Ab in die Sprachen“ (2020, 2021, 2023) werden zwei Sprachen derselben Sprachfamilie innerhalb desselben Sprachkurses im Team Teaching unterrichtet. Der komparativ-additive Ansatz ermöglicht den Zugriff auf eine große Vielfalt bereits gesammelten Wissens beim Erlernen einer anderen Sprache aus derselben Sprachfamilie (Tafel et al. 2009: 49). Ziel dieses Zwischenberichts zum in Entwicklung befindlichen Sprachprojekt ist es, mehr Aufmerksamkeit auf alternative Formen des mehrsprachigen Unterrichts zu lenken und andere Lehrkräfte zu ermutigen, ähnliche Angebote mit oder ohne Co-Teaching anzustreben.

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Veröffentlicht

15.12.2023

Ausgabe

Rubrik

Beiträge zum Themenschwerpunkt: Fremdsprachen lehren und lernen an Hochschulen - Positionen, Konzepte, Perspektiven