Teaching Intercultural Business English
Interkulturelles Wirtschaftsenglisch lehren
DOI:
https://doi.org/10.46586/fuh.v100.2023.11334Schlagwörter:
Wirtschaftenglisch, interkulturelle Kompetenz, didaktisches KonzeptAbstract
In unserer digitalisierten, vernetzten und mobilen Welt muss ein didaktisches Konzept zur Vermittlung von interkulturellem Wirtschaftsenglisch für die heutige Generation von Studierenden mit ihren diversen Hintergründen neu gedacht werden. Es gilt, soziales Lernen und Selbstmanagement mit zu integrieren. Gemäß der Aufgliederung von Macke/Hanke/Viehmann-Schweizer/Raether (Hrsg.) (32016: 88ff.) von Kompetenzen in einem handlungsorientierten Ansatz in Kompetenzfacetten – fachliches Wissen, Zuständigkeit, individuelle Wertvorstellung, gesellschaftliche Normen – auf verschiedenen Handlungsstufen – verstehen, anwenden, analysieren, bewerten, entscheiden, begründen – werden die verschiedenen Lernziele zugeordnet und didaktisch aufbereitet, um soziale und fremdsprachliche Kompetenzen als individuellen Lernprozess hin zu interpersoneller und interkultureller Bildung zu lehren. Eine eigens durchgeführte Befragung über mehrere Semester belegt, dass das Konzept den gewünschten Lernerfolg hervorbringt.
Downloads
Veröffentlicht
Versionen
- 19.11.2024 (5)
- 19.11.2024 (4)
- 19.11.2024 (3)
- 19.11.2024 (2)
- 30.01.2024 (1)
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Nicole Brandstetter
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.