Fachliche Qualität im Literaturunterricht
DOI:
https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9605Schlagwörter:
Kognitiv-emotionale Aktivierung, fachliche Angemessenheit, Fachspezifik, Unterrichtsqualität, Fachdidaktik DeutschAbstract
In der Unterrichtsqualitätsforschung der letzten Jahre setzt sich vermehrt die Auffassung durch, dass für eine Modellierung von Unterrichtsqualität die Berücksichtigung generischer und fachlicher Aspekte der Unterrichtsgestaltung notwendig ist. In der Deutsch- und Literaturdidaktik liegen solche Modellierungen bislang allerdings nur in Ansätzen vor. Der vorliegende Beitrag greift dieses Desiderat auf und stellt aufbauend auf zentralen Grundannahmen sowie Forschungsergebnissen der erziehungswissenschaftlichen und psychologischen Unterrichtsqualitätsforschung ein hierarchisches Qualitätsmodell für den Literaturunterricht vor. Der Schwerpunkt des Beitrages liegt dabei auf der angebotsseitigen Konzeptionalisierung, Relationierung und Operationalisierung der fachlichen Qualitätsdimensionen.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Florian Hesse, Iris Winkler
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.